Tonträger
(Rubrik mit Kommentaren MM)
Für Hörbeispiele ist kein Dropbox-Konto erforderlich. Es genügt ein Klick auf “Nein danke” und “Start”
Bestellungen u.a. gut möglich unter https://www.jpc.de/s/mumelter
https://www.plus.ac.at/wp-content/uploads/2021/02/maerz15_6.pdf“Wenn, dann so: Natürlicher als hier kann diese Musik wahrscheinlich gar nicht klingen.” “Presse” Wien, H. Sinkovicz
“Eine der besten Interpretationen des Werkes, die ich je gehört habe.” (Louis Krasner, Solist der Uraufführung)
Arnold Schönberg: Violinkonzert. Martin Mumelter, RSO Wien/Caridis (ORF live. Plus Urbanner, Violinkonzert, s. unten)
Dieses Werk leuchtet in unglaublichen Farben. Mehr darüber im Booklet. Man muss es hören, oft hören. Kaum verständlich, dass es nicht nur als unspielbar, sondern auch als unverdaulich galt.
Booklet: http://www.uni-mozarteum.at/user/presse/shop/Booklet_CD_Mumelter.pdf
HÖREN: Ausschnitte 3. Satz Ausschnitt 2. Satz Ausschnitte Kadenz 1. Satz
BESTELLEN: seit 2022 neu im Vertrieb von NAXOS im Einzelhandel und Onlinehandel erhältlich z.B. jpc: https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/violinkonzerte/hnum/10887432
Artikel über die abenteuerliche Entstehungsgeschichte sowohl des Werkes als auch der CD hier: https://www.plus.ac.at/wp-content/uploads/2021/02/maerz15_6.pdf
“Das Werk: eine expressionistische Tour de Force. Martin Mumelter handelt seine aberwitzigen Anforderungen und jähen Stimmungswechsel mit wunderschönem Ton und leidenschaftlicher Überzeugungskraft ab. ” AlMusic Datenbank Ann Arbor Michigan
Bernd-Alois-Zimmermann: Violinkonzert
Martin Mumelter, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks/Peter Eötvös
live aus dem Herkulessaal der Residenz München
Die Sicht von Komponisten auf die Werke anderer hat mich immer sehr interessiert. So war es ein Erlebnis, das Zimmermann-Konzert unter der Leitung von Peter Eötvös mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zu spielen. Ich hatte schon zwei andere Violinkonzerte mit diesem wunderbaren Orchester aufgenommen (Urbanner und Baird) aber noch keines gemeinsam im Konzert aufgeführt. Das Zimmermann-Konzert hatte ich schon gespielt, u.a . in Wien, und die akustischen wie interpretatorischen Herausforderungen für die Dirigenten des gewaltig besetzten Orchesters kennengelernt.
HINEINHÖREN kann man HIER oder auf der Seite des Labels NEOS
SPOTIFY: Zu hören auch auf https://www.spotify.com/
BESTELLEN ebenfalls dort oder (u.a.) bei https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Peter-E%F6tv%F6s-geb-1944-Cap-Ko-f%FCr-akustisches-KlavierKeyboard-Orchester/hnum/7635638WEITERLESEN
Bach: Solowerke. Partita d-moll, Sonate a-moll
Eine der Aufnahmen, die mir am meisten am Herzen liegen!
Was für unerschöpfliche Musik!
Booklet: http://www.uni-mozarteum.at/user/presse/shop/Booklet_CD_Solo_Works_Martin_Mumelter.pdf
Die Bandbreite meiner Coaches und Diskussionspartner reicht weit: räumlich, zeitlich, stilistisch.
BESTELLEN: ab 6.5.2022 neu im Vertrieb von NAXOS im Einzelhandel und Onlinehandel erhältlich, z.B. jpc: https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/solo-works/hnum/10887429
Richard Dünser: Violinkonzert Martin Mumelter, Wiener Symphoniker/Runnicles
Auftragswerk der Bregenzer Festspiele. Martin Mumelter gewidmet
live: ORF-Mitschnitt der Uraufführung, Bregenzer Festspiele
Richard Dünser, heute Professor an der Musikuniversität Graz, erzählte mir früh von seiner Affinität zur deutschen Lyrik, insbesondere der Romantik. Schon damals kreisten seine Ideen für ein Violinkonzert um Hölderlins berühmtes Gedicht „Hälfte des Lebens“.
SPOTIFY: Zu hören auch auf https://open.spotify.com/intl-de/album/3BFI9A3zYPWlOa7GhmVAmg
Charles Ives. Die 4 Violinsonaten und Largo für Violine und Klavier. Martin Mumelter, Violine, Herbert Henck, KIavier.
LP-Doppelalbum
Ein glücklicher Zufall ließ mich Anfang der 1980er Jahre über ein ausführliches Zeitungsinterview mit dem heute bereits legendären Pianisten Herbert Henck stolpern. Was er über Musik sagte, gefiel mir sehr, und ebenso, was er über Charles Ives sagte, von dem ich damals schändlich wenig wusste.
Bela Bartók: Die 44 Duos für 2 Violinen. Mit Peter Lefor
Große Musik, Meisterwerke auf engstem Raum, zugleich Lehrstücke nicht nur für Schüler, sondern für jeden, der sich mit den Verbindungen von Kunstmusik und Volksmusik – auch Neuer Musik – befasst.
Musikinstrumente des Ferdinandeums: Werke von Bach, Frescobaldi, Castello, Fontana, Corelli auf einer außergewöhnlichen Barockvioline der Wiener Geigenbauerdynastie Stadlmann (Details siehe Booklet weiter unten nebenan)
Ziemlich aberwitzige Musik. Getarnt als brave Dokumentation. An deren Anfang steht ein Wutausbruch. Beginn der 1970er Jahre hatte ich Gelegenheit, einen Teil der in staubigen Lagerräumen weggesperrten, kreuz und quer übereinander gestapelten Musikinstrumente des Museums Ferdinandeum in Innsbruck zu besichtigen. Ein dämmeriges Chaos. Historische Tasteninstrumente staubten da vor sich hin, interessante Geigen, historische Bögen, seltene Blasinstrumente.
Alfred Schnittke: 3. Violinkonzert und Urbanner, Violinkonzert. Innsbrucker Kammerorchester/Urbanner
Diese erste Radioproduktion des Urbanner-Konzertes erschien auf einer ORF-CD, die leider vergriffen ist, gemeinsam mit einer Aufnahme des dritten Violinkonzerts von Schnittke, das fast gleich wie Urbanner besetzt ist: Streichquartett (bei Urbanner zwei Streichtrios) und Bläsertutti .
Ich hatte mich sehr für die Gegenüberstellung dieser Werke auf CD eingesetzt, die beide von Urbanner hervorragend dirigiert wurden.
Alban Berg: Violinkonzert Tiroler Symphonieorchester/Keuschnig
B.A. Zimmermann: Violinkonzert (1950) Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks/Eötvös
Arnold Schönberg: Violinkonzert Radio-Symphonieorchester Wien/Caridis
3xlive HINEINHÖREN
Berg-Konzert: Das ist eines der Werke, die ich am öftesten aufgeführt habe. Es gibt einen schönen Generalprobenmitschnitt in meinem Privatarchiv, der gemacht wurde, als ich knapp 18 war. Kaum vorstellbar, dass das Werk damals erst 31 Jahre alt war. Wohlmeinende Kollegen fragten ernsthaft, warum ich mein Talent an so fürchterliche Musik verschwende. Aufgrund dieses Mitschnittes wurde ich nach Wien eingeladen um Alban Bergs Witwe zu treffen, Helene Berg, eine imponierende alte Dame, die mir viel von ihrem Alban zeigte und erzählte.
Olivier Messiaen: Quatuor pour la fin du temps. Mit Alfons Kontarsky, Walter Nothas, Martin Schelling.
Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk. Derzeit vergriffen, aber immerhin auf youtube zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=NUfo9nLjEWE&list=OLAK5uy_mXe7M5Jpx38xHyhiOPIMRYRSf_aG3IQos
SPOTIFY: Zu hören auch auf https://open.spotify.com/album/4JMhp8rixqE29yUqrnK4mM
und amazon music: https://www.amazon.de/Quatuor-pour-fin-temps-Vocalise/dp/B09W5KYWQY
Erstmals habe ich dieses apokalyptische Werk mit einem Coach einstudiert, als Gründungsmitglied des Österreichischen Ensembles für Neue Musik, das es noch heute gibt. Dieser Coach war der Komponist Klaus Ager, damals frisch vom Studium in Paris – bei Messiaen! – zurück in Österreich. Eine Reihe von Aufführungen folgte, oft von Ager für das Publikum (und uns) aufschlussreich kommentiert.
Charles Ives: Klaviertrio und John Cage, Music for Three. Mit Werner Bärtschi und Wen-Sinn Yang
Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk. Nach meiner Gesamtaufnahme der Violinsonaten von Ives gemeinsam mit Herbert Henck reizte mich das Trio sehr. Ives mit seiner Vision eines „besseren Amerika“ und damit einer besseren Welt war damals im Fokus meines Interesses und zeigt sich heute aktueller denn je. Werner Bärtschi hatte die Memos von Ives in deutscher Sprache herausgegeben und war mir sowohl als Pianist als auch Komponist von Henck empfohlen worden.
SPOTIFY: Zu hören auch auf https://www.spotify.com/
Simone Fontanelli: „Martin“ 3 Solostücke für Violine
Der italienische Komponist Simone Fontanelli, Gewinner des Mozartwettbewerbs Salzburg, hat diese drei Porträt-Solostücke für mich geschrieben.
HIER das erste zum Hineinhören:
Link zum SHOP
SPOTIFY: Zu hören auch auf https://www.spotify.com/
Die drei Stücke zeigen, dass Fontanelli beides kann: hochvirtuos und ganz einfach. Beides von großer Ausdruckskraft. Ich habe ihn deshalb angeregt, auch kleine Stücke für Kinder zu schreiben, mit denen sie früh in die Zauberwelten Neuer Musik geführt werden. Seit Bartóks Duos und denen von Berio gibt es wenig dieser Art in ausreichender Qualität. Das Ergebnis waren seine reizenden “Spots” für junge Geiger und später die erfolgreiche Kinderoper “Es war einmal ein Stück Holz” (Pinocchio).
Aufnahmen kommen und gehen am Markt. Wer etwas von meinen oben angeführten oder sonstigen CDs und Vinyl-Schallplatten antiquarisch erwerben möchte, findet viele Angebote, ständig wechselnd, u.a. unter https://www.discogs.com/de/search/?q=martin+mumelter&type=all