Save the date

Svjatoslav Richter, einer der größten Musiker, die ich je live hören durfte, gönnte sich in späten Jahren nach einer Weltkarriere den Luxus, nur noch selten aufzutreten, meist mit spontanen Ankündigungen über Ort,  Zeit und Programm. So sehr ich Richter schon früher bewunderte – etwa an zwei unvergesslichen Abenden mit dem gesamten Wohltemperierten Klavier – stellten diese späten, legendär gewordenen Konzerte nochmals eine Steigerung in seinem Spiel dar. Er spielte, was ihm am meisten bedeutete, wann und wo er wollte.

In der gebotenen Bescheidenheit und auf meine Weise sehe ich in der Haltung dieses Riesen ein Vorbild. Nach Jahrzehnten vielfältigsten Auftretens versuche ich, meine Mittel zu bündeln und in aller Intensität einer begrenzten  Zahl ausgewählter Aufgaben zu widmen, die mir besonders am Herzen liegen.

Somit können jenseits  langfristiger Dispositionen hier auch immer wieder recht kurzfristige Ankündigungen auftauchen!

——————————————————————————————————————————————————————————————-

So. 26.7.2020   — verschoben wegen Corona auf Juli 2021!! Details folgen

18:20 Uhr

Uraufführung

Wien, Jesuitenkirche

Erich Urbanner: “An-Reger mit Variationen”

Thema von Max Reger und 7 Variationen für Violine und Orgel

Martin Mumelter, Violine

Johannes Skudlik  Orgel

https://jesuitenkirche-wien.at/kirchenraum/#galerie

Die ganze Konzertreihe Sommer 2020 in der Jesuitenkirche wurde wegen Coronabestimmungen abgesagt und soll 2021 nachgeholt werden.


11.9.2020    20 Uhr

Festival “Klangspuren” Schwaz/Tirol

https://www.klangspuren.at/klangspurenfestival/details/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=984&cHash=ca65ec24897250d5c76ea654d81c1323

Eröffnungskonzert

Adriana Hölszky. Violinkonzert “Apeiron” (2018)

Österreichische Erstaufführung

Details zum MM gewidmeten Werk siehe hier unter “Grundsätze” https://www.mumelter.de/grund-saetze/  oder: Verlag Breitkopf und Härtel:   https://www.breitkopf.com/work/20198/apeiron

Adriana Hölszky ist Composer in Residence beim diesjährigen Festival Klangspuren

——————————————————————————————————————————————————————————————-

Notiz für Herbst 2020

Der von China aus geplante und  organisierte Meisterkurs im Haus Sawallisch am Chiemsee wird aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen (Coronavirus), von denen Gruppen aus China besonders betroffen sind, vorläufig abgesagt und nach Klärung der Lage neu organisiert.